Die talentierten Frauen hinter den meisten unserer Korbtaschen sind Mitglieder einer familiengeführten Weberkooperative im Osten Kenias. Die einzigartigen Fähigkeiten zur Herstellung dieser Korbtaschen werden von Großmüttern an Enkelinnen weitergegeben, und so erzählt jede Tasche eine einzigartige Geschichte von Handwerk und Zusammenarbeit.

Die Frauen der Weberkooperative stammen überwiegend aus Bauernfamilien. Diese Familien sind auf die Produktion von Feldfrüchten angewiesen – Bananen, Mangos, Orangen, Kohl und anderes Obst und Gemüse, das in den Tropen wächst. Doch in Zeiten der Dürre, die zu schlechten Ernten führt, haben die Bauern Schwierigkeiten, genug Geld zu verdienen, um ihre Familien zu ernähren. Die Weberei bietet diesen Frauen ein erhebliches alternatives Einkommen, auf das sie sich das ganze Jahr über verlassen können. Wenn diese Frauen nicht in der Landwirtschaft arbeiten, weben sie, und wenn sie nicht weben, tanzen sie!

Sobald das Flechten des Korbs abgeschlossen ist, wird der Korb zu einer örtlichen Lederwerkstatt gebracht, wo die Riemen aus Rindsleder hergestellt und an der Tasche befestigt werden. Die Taschen werden dann nach Nairobi und dann zu uns nach Chipping Norton transportiert!

Kaufen Sie hier die Modetaschen-, Tragetaschen- und Shopper-Kollektion.

Kenyan Basket Weavers | The Fashion Bag

The talented women behind most of our basket bags are members of a family run weaving cooperative in Eastern Kenya. The unique skills used to produce these basket bags are passed from grandmothers to granddaughters, and so each bag tells a unique story of craft and collaboration. 

The women in the weaving cooperative predominately come from farming families. These families rely on the production of crops - bananas, mangoes, oranges, collards and other fruit and vegetables that grow in the tropics. However, in times of drought which leads to bad harvests, the farmers struggle to make enough money to provide for their families. Weaving provides these women a substantial alternative income that they can rely on all year round. When these women aren't farming they are weaving, and when they are not weaving, they are dancing!

Once the weaving of the basket is complete, the basket is taken to a local artisan leather workshop where the straps are produced from cow hide and attached to the bag. The bags are then transported to Nairobi and then to us in Chipping Norton!

 

Shop the Fashion Bags, Totes and Shoppers collection here.