Ngurunit liegt am Fuße des Ndoto-Gebirges, in der Nähe der trockenen Korante-Ebene und der Kaisut-Wüste. Die Bewohner dieses Dorfes hüten Kamele, Rinder, Schafe und Ziegen und tragen typischerweise Khangas (bunte Wickelkleider), obwohl auch hier europäische Mode auf dem Vormarsch ist. Die Gegend wird derzeit von Dürre heimgesucht, Vieh stirbt. Derzeit gibt es hier Nahrungsmittelhilfe (ein staatliches Programm), bei dem Viehhalter einen Anreiz erhalten, ihr eigenes Vieh zu schlachten und zu füttern, indem sie für den Wert dieses Tieres bar bezahlt werden. Dies geschieht, um zu verhindern, dass Tiere verhungern und verschwendet werden, und um die Menschen zu ernähren, ohne dass Familien ihre wertvolle Investition verlieren.

Die Weber dieser Perlenkörbe sind halbnomadische Hirten, die zusammen als Ariaal bekannt sind: weder vollständig Samburu noch vollständig Rendille, sondern eine reichhaltige Mischung der beiden Stammeskulturen. Die Ariaal sind bekannt für ihre Fähigkeit, Stile beider Traditionen zu erneuern, zu übernehmen und zu adaptieren – im Hausbau, in der Perlenherstellung und im Kunsthandwerk. Oft werden die beiden Stammessprachen synonym gesprochen und der Frieden zwischen den Stämmen wird seit Generationen aufrechterhalten. Diese Körbe sind in vielerlei Hinsicht eine visuelle Darstellung dieser Stammesvereinigung.

Das Leben der Aarial-Frauen hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. In dieser ländlichen Region Kenias, in der Milch eine wertvolle Währung ist, dürfen Frauen nun sowohl Milch produzierende Kamele besitzen als auch Milch selbst produzieren. Die Ngurunit-Frauen werden durch die Möglichkeit, durch Korbflechten, Fleisch- und Fellverarbeitung, Bienenzucht und Honigherstellung ein zusätzliches Einkommen zu erzielen, weiter emanzipiert. Diese mit feinen Perlen verzierten Körbe sind ein Symbol der Selbstbestimmung für Stammesfrauen, und die Einnahmen aus dem Weben helfen Müttern, Lebensmittel zu kaufen und Schulgebühren und Transport zu bezahlen.

Kaufen Sie hier die Nomadic Beaded Planters-Kollektion.

Kenyan Basket Weavers | Pambo Palm

Ngurunit lies at the foot of the Ndoto Mountains, close to the arid Korante Plain and the Kaisut Desert. The residents of this village herd camels, cattle, sheep and goats, and they typically wear khangas (colourful wrap dresses) though European fashions are emerging here too. Drought is ravaging the area at present, and livestock are dying. Food relief (a government scheme) is currently in action here, where livestock owners are incentivised to slaughter and feed from their own cattle by being paid cash for the value of that animal. This is done to save animals from starving and going to waste, and to feed the people without families losing out on their precious investment.

The weavers of these beaded baskets are semi-nomadic pastoralists known collectively as Ariaal: not fully Samburu nor fully Rendille but a rich mixture of the two tribal cultures. The Ariaal are known for their ability to innovate, borrowing and adapting styles from both traditions - in house building, in bead making and in handicrafts. Often, the two tribal languages are spoken interchangeably and peace has been maintained between the tribes for generations. These baskets are in many ways a visual representation of this tribal union.

Life has changed considerably for Aarial women in recent years. In this rural region of Kenya where milk is precious currency, women are now allowed to own milk-producing camels as well as milk itself. The Ngurunit women are emancipated further by the opportunities to earn additional income through basket weaving, processing meat and hides, beekeeping and making honey. These delicately beaded baskets are symbols of empowerment for tribal women, and income from weaving helps mothers buy food and pay for school fees and transportation.

Shop the collection here.